Niklas Grapatin ist
ein Hamburger Fotograf
mit Fokus auf Portraits

DER SPIEGEL

Afghanistan Veteranen

Für den SPIEGEL war ich in Deutschland unterwegs und habe vier Afghanistan-Veteranen portraitiert

Afghanistan Veteran Johannes Clair hält eine weiße Katze auf dem Arm

Vier Katzen, alle weiß, laufen während des Interviews durch die Wohnung. Er hätte gerne Kinder, sagt Clair, aber er sei nicht sicher, ob er ihnen gerecht werden könnte. Deshalb habe er mit Katzen üben wollen. Sie gefüttert, auch nachts. Nach wenigen Tagen sei er unter der Last der Verantwortung zusammengebrochen.

Uwe Buse

Es war das Gefühl der Schuld, der eigenen Unzulänglichkeit, das Eggert in die Krankheit trieb. Auch er ist ein traumatisierter Veteran des Afghanistankrieges, tritt aber anders auf als Clair. Eggert hat sich ein Panzer aus Muskeln zugelegt. Als er die Haustür öffnet, trägt er ein schwarzes T-Shirt mit den Worten „Treu gedient - Treue verdient“. Es stammt vom Bund deutscher Einsatzveteranen, Eggert ist dort Ansprechpartner für Soldaten und Soldatinnen, die mit ihren Erlebnissen nicht klarkommen oder Probleme mit Behörden oder der Bundeswehr haben.

Uwe Buse